Migration und anschließende Abschaltung einer SharePoint Server Umgebung
Für das Projekt „SharePoint Server 2013 Ablösung“ haben wir eine umfassende Analyse der Workloads auf der bestehenden SharePoint Umgebung durchgeführt, um eine reibungslose Ablösung zu ermöglichen. Dabei haben wir die technischen und funktionalen Anforderungen des Kunden berücksichtigt und Arbeitspakete zur erfolgreichen Umsetzung geplant.
Für die eigentliche Daten-Migration gab es die freie Wahl zwischen Selbstmigration oder automatisierter Migration. Wir haben die Anwender zur manuellen Migration beraten und How-Tos erstellt, um den Anwendern eine einfache und effiziente Selbstmigration zu ermöglichen.
Zusätzlich haben wir die Informationsstruktur der Collaboration Sites analysiert und mithilfe des SharePoint Migration Assessment Tools den Content in der bestehenden Server-Farm analysiert und dadurch die technische Migration vorbereitet.
Als Teil des Projekts haben wir die Content-Migration geplant und durchgeführt, dabei mögliche Migrationsfehler analysiert und behoben.
Zusätzlich wurden nicht mehr benötigte Inhalte nicht in die neue Zielumgebung (SharePoint Online + Teams) migriert sondern aus der existierenden SharePoint Farm via selbst entwickelter Skripte exportiert und archiviert.
Wir haben unser gesamtes Know-how und unsere Erfahrung eingebracht, um die Migration so reibungslos und effizient wie möglich zu gestalten.